Text

Kategorien

Aktuelles, Nachrichten, Features, Porträts, Artikelserien, Glossen und investigative Hintergrundartikel schreibe ich alles genauso gerne. Print als Ausdrucksform ist die flexibelste Präsentationsmöglichkeit, die ich vor allem für komplexe Zusammenhänge und Themen wähle. Nichts ist schöner, als wenn ein guter Text, mit erklärenden und mitreißenden Bildern und Grafiken gestaltet werden kann.

Erfahrungen

Süddeutsche Zeitung. Hier durfte ich ein Praktikum in der Außenpolitik absolvieren und habe danach freiberuflich Artikel für die SZ verfasst.

Nürnberger Nachrichten. Auch hier fing es mit einem Praktikum an (Politik und Lokales), und danach veröffentlichte ich einige Texte dort.

Weiter habe ich unter anderem Werke über Schweden und Autobauer in deutscher Sprache veröffentlicht. Einige Artikel habe ich für christliche Zeitschriften (Nehemia-Info, Come, GGE) verfasst.

In schwedischen Medien kann man öfter etwas von mir zu lesen. Vor allem für die größte Tageszeitung Schwedens, Dagens Nyheter in Stockholm, habe ich viel geschrieben. Dort war ich regelmäßig als Urlaubsvertretung und habe viele Artikel als freie Mitarbeiterin veröffentlicht. Mein Schwerpunkt dort ist Verbraucherrecht und Deutschland. Eine größere Serie, die ich dort recherchieren konnte, befasste sich mit Gentechnik. Einige andere größere Aufträge hatten Solarenergie, energieautarke Häuser, Bier oder Lymphtherapie als Thema.

Während meiner Zeit in Schweden, war ich auch bei der Lokalausgabe Nordstockholm von Dagens Nyheter beschäftigt. Meine erste Anstellung als Reporterin hatte ich bei Enköpings-Posten in Enköping. Dies ist das wichtigste Blatt für den Ort, etwa 80 Kilometer westlich von Stockholm. Dort waren meine Themen Nachrichten, Recht, Polizei und Kirche. Ich gründete die Verbraucherseiten und bekam die Verantwortung für die wöchentliche Veröffentlichung.

Die Zeitschrift råd och rön ist das Pendant zu “test” von Stiftung Warentest. Bei dieser war ich als Reporterin tätig und schrieb über alle aktuelle Verbraucherthemen.

Sehr stolz bin ich, eine der ersten zehn Mini-Reporter bei “Nachrichten aus Entenhausen” gewesen zu sein. Diese Beilage von Donald Duck in Schweden, gab es en der 1970er Jahre. Meine allererste Printerfahrung als 11-14-jährige Schülerin sammelte ich mit einer manuellen Schreibmaschine. Papa half die Seiten zu kopieren und dann verkaufte ich mit einer Freundin zusammen unsere Zeitschriften “Wir Tierfreunde” und “Morgen” in der Schule und an Nachbarn.